Schuljahr 2021/2022


Vorleseaktion Paten und Patenkinder

Am Freitag vor den Herbstferien war es endlich so weit:

Nachdem jede/r von uns ihr/sein Lieblingsbuch aus der Zeit, als wir in die erste Klasse gingen, zuhause ausgewählt hatten (und uns natürlich gut vorbereitet hatten), durften wir unseren Patenkindern daraus vorlesen. Die 1. Klässler der 1a waren so brave und geduldige Zuhörer/innen, dass wir es sogar schafften, die Bücher untereinander zu tauschen. Schließlich kramte Frau Klocker noch in ihrer „Schatzkiste“ und zauberte noch zusätzlichen „Vorlesestoff“ zutage.

Wir waren sehr stolz, dass alles so gut geklappt hat – und unsere Lehrerinnen natürlich auch!

mehr Bilder


Abenteuertag 4. Klassen

„Holzschopf“ Schröcken/Neßlegg

Am 30.09. fuhren wir gemeinsam mit der 4a mit dem Bus nach Schröcken. Dort wurden wir gleich von Jürgen und seinem Team in Empfang genommen. Sofort mussten wir die erste Mutprobe bestehen. Es folgten noch weitere…bei Flying-Fox, Tigersprung usw. sowie in der geheimen Silberhöhle konnten wir unser Geschick und unseren Mut beweisen.

Müde, doch gestärkt und voller toller Eindrücke traten wir am späteren Nachmittag wieder den Heimweg an.

mehr Bilder


Lesen ist ...

... Abenteuer im Kopf!

Nach dem Besuch der Bücherei Hatlerdorf genießen wir in aller Ruhe unsere ausgewählte Leselektüre!

mehr Bilder


Die Herbstzeit ist eine tolle Wanderzeit


Herbstkränze

Die 4. Klasse hat im Werkunterricht wunderschöne Herbstkränze gebastelt.

mehr Bilder


Schulstart

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mit großer Freude, gut erholt, mit einem Kribbeln im Bauch und mit vielen Ideen und voller Schwung starten wir in das Schuljahr 2021/22.

 

Gerne dürfen wir euch/Ihnen folgende Informationen für den Schulstart geben:

Montag, 13. September 2021

8:00 Uhr Eröffnungsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Leopold (Teilnahme freiwillig)

Wir treffen uns direkt in der Kirche und laden unsere SchülerInnen, sowie deren Eltern, Geschwister, Großeltern, … herzlich dazu ein. Bitte beachten Sie die geltenden Corona Regeln.

Im Anschluss daran gehen die SchülerInnen der 2. – 4. Klassen direkt mit ihren Lehrpersonen in die Klassen:

2a Klasse: Christiane Stemer und Magdalena Albrich – 2. Stock links

2b Klasse: Doris Scheffknecht – Erdgeschoss rechts

3a Klasse: Katharina Endrich – 2. Stock rechts

3b Klasse: Magdalena Klocker – 1. Stock rechts

3c Klasse: Raphael Tschofen – Erdgeschoss links

4a Klasse: Bianca Scharax – 1. Stock rechts

4b Klasse: Carmen Sohm – 2. Stock rechts

 

Für unsere 1. Klassen findet die Begrüßung und Klasseneinteilung im Turnsaal statt.

Der Unterricht endet für alle SchülerInnen um 10:50 Uhr.

 

Dienstag, 14. September

Unterricht für alle bis 11:45 Uhr – kein Nachmittagsunterricht

 

Mittwoch, 15. September

Ab diesem Tag findet der Unterricht laut Stundenplan statt.

 

Mittags- und Nachmittagsbetreuung:

Für alle angemeldeten Kinder startet die Betreuung am Mittwoch, den 15. September. Bitte beachten Sie, dass für die Mittagsbetreuung in der ersten Schulwoche selber eine Jause mitgebracht werden muss.

 

Wir freuen uns auf das bevorstehende Schuljahr und wünschen allen einen guten Start.

 


Schuljahr 2020/2021


Wir wünschen euch allen schöne Sommerferien!


ABC Fest

Endlich haben wir alle Buchstaben gelernt!

Das muss gefeiert werden!

mehr Bilder (1a und 1b)


Fahrradworkshop der 2., 3. und 4. Klassen

Heuer kamen die 2., 3. und 4. Klassen in den Genuss des Fahrradworkshops. Der Radverein Dornbirn veranstaltete diesen Workshop dieses Jahr beim Staufenblickplatz. Den Schülerinnen und Schülern hat es sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank an alle HelferInnen!

mehr Bilder


Besuch der Kindergartenkinder

Am 2. Juni kamen die Kindergartenkinder zu uns auf Besuch. Die Kinder durften eine Stunde lang zu den SchülerInnen in Klasse und bekamen danach eine Führung durch das Schulgebäude. In den Klassen halfen die SchülerInnen den Kindern ihre Medaillen zu basteln, welche sie dann im Herbst von uns bekommen.

Wir finden diesen "Schnuppertag" immer ganz toll und freuen uns schon sehr auf unsere nächstjährigen ErstklässlerInnen!


Projekt mit Zick Zack

Die 3b-Klasse hatte am Zanzenberg und im Turnsaal viel Spaß.

Gemeinsam mussten sie viele verschiedene Aufgaben erledigen.

mehr Bilder


#rennenstattpennen

Die 4b und die 4c Klasse machten bei der Aktion "#rennenstattpennen" mit. Den ganzen Mai über sammelten sie Kilometer. Die eine Klasse joggte jeden Dienstagnachmittag, die andere machte Frühsport. Hier ein Video der 4b Klasse.


Feldkirchtag

Am 8. Juni verbrachte die 4b einen Tag in Feldkirch: zuerst eine Führung in der Schattenburg, dann die Stadt Feldkirch erkunden und zum Schluss in den Wildpark.

mehr Bilder


Exkursion Bregenz

Am 1. Juni fuhr die 4b mit dem Zug nach Bregenz und machte dort eine Stadtrallye.

mehr Bilder


Hatler Musig

Am Montag, den 31. Mai, kam eine Abordnung der Hatler Musig zu uns auf Besuch. Bei strahlendem Sonnenschein durften die Erst-, Zweit- und Drittklässler ein Platzkonzert der besonderen Art erleben, bei welchem die unterschiedlichen Instrumente einer Blasmusik vorgestellt wurden. Es war ein sehr besonderes Erlebnis.

mehr Bilder


Wir bauen einen Kompass

Die 3b-Klasse baute mit ihrer Lehrerin eigene Kompasse. Zuerst wurde besprochen, wie ein Kompass aufgebaut ist und dann ging die Arbeit los.

mehr Bilder


Exkursion Bregenz

Am Dienstag machte sich die 4c-Klasse auf den Weg nach Bregenz. Den ganzen Vormittag lang erkundete sie unsere Landeshauptstadt.

mehr Bilder


Aktion Toter Winkel

Bei der Aktion "Toter Winkel" wurden den Dritt- und ViertklässlerInnen die Gefahren des toten Winkels nähergebracht. Dabei durften sie in die Rolle des LKW-Fahrers schlüpfen und selbst erfahren, wie groß der tote Winkel sein kann.

mehr Bilder


Buchvorstellung 3b

In den vergangenen Wochen haben die Kinder der 3b einander ihre Lieblingsbücher vorgestellt. Sie haben dazu Schuhschachteln sehr erfinderisch und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. So konnten wir tolle Eindrücke von vielen verschiedenen Büchern gewinnen.

mehr Bilder


Osterdekoration

In der Nachmittagsbetreuung wird mit viel Eifer Osterdekoration gebastelt.


Code 4 Talents

Die 4b Klasse durfte eine Woche lang mit Tablets das Computerprogramm "Scratch" ausprobieren. Die Schülerinnen und Schüler konnten am Ende der Woche schon ihr eigenes Computerspiel programmieren.

mehr Bilder


Wandertage

Die Herbstwandersaison hat auch bei uns an der Schule begonnen. Bewegung und frische Luft macht Spaß und tut gut!

Weitere Bilder findet man hier.


Singen in Coronazeiten

Singen entweder mit Mund-Nasen-Schutz in den Klassen oder eben im Freien :-)


Volksschule Mittelfeld

Mittelfeldstr. 18
6850 Dornbirn