Leitbild der Volksschule Mittelfeld

Wir wollen einander mit Respekt begegnen und die Persönlichkeit des anderen mit seinen Meinungen, Vorstellungen und Gefühlen ernst nehmen.

Wir wollen beim Kind Freude am Leben und Lernen wecken und es zu einem weltoffenen und lebenslangen Lernen motivieren.

Wir wollen, dass alle am schulischen Geschehen beteiligten Personen Schule als gemeinsame Aufgabe sehen und sich um Zusammenarbeit bemühen.

Wir wollen durch die Erprobung unterschiedlicher Lehr- und Lernformen unsere SchülerInnen zu Selbständigkeit im Umgang mit dem vorhandenen Wissensangebot anleiten.

Wir wollen einen wertschätzenden, ehrlichen und toleranten Umgang untereinander.

Wir wollen in unseren SchülerInnen die Verantwortung für ihr Umweltverhalten wecken und durch gesundheitsfördernde Maßnahmen Grundlagen für verantwortungsbewusste, aufgeschlossene und sozial kompetente Menschen legen.